Klosterstrasse 40
5430 Wettingen
056 426 19 54
laegerebraeu.ch

LägereBräu in Wettingen (Aargau)

Innovative & qualitativ hochwertige Biere & Süssgetränke

Was in der Waschküche begann, wurde zum Geheimtipp unter Bier-Liebhabern. 2003 wurde die LägereBräu in Wettingen im kleinen Kreis gegründet und 14 Jahre und viel Engagement später mit dem Aargauer Unternehmerpreis ausgezeichnet. Diese Erfolgsgeschichte hat einen Grund: Die Spezialitäten dieser Brauerei sind einzigartig – wie auch ihr Standort.

Als Thomas Benz, heutiges Verwaltungsratsmitglied der LägereBräu AG, in der Waschküche seiner Mutter gemeinsam mit Kollegen mit dem Brauen von Bier begann, war sein Ziel klar: Er wollte ein qualitativ hochstehendes Bier produzieren. Sein Studium in der Lebensmitteltechnologie kam ihm dabei wohl auch noch zugute. Schon bald wurde eine 40 Liter-Brauanlage angeschafft und mit dem Umzug in den Braukeller im Casino Wettingen der Name «LägereBräu» offiziell ins Leben gerufen.

Inzwischen hat sich die LägereBräu zu einem Unternehmen mit 10 Festangestellten und zahlreichen weiteren Mitarbeitenden gemausert. In der Produktionsstätte, die in der alten Spinnerei auf der Klosterhalbinsel in Wettingen eingerichtet wurde, werden rund 2’700 Hektoliter Bier pro Jahr gebraut. Das Eventlokal «Schalander», das 2014 eröffnet wurde, und ein Biergarten in der unmittelbaren Nähe der Produktionsstätte laden den Gast zum Verweilen ein. Unter alten Linden nahe der Limmat kann jeder seinen Durst löschen und über das Leben philosophieren.

Die LägereBräu stellt hohe Ansprüche an die Qualität ihrer Produkte. Viel Innovation und eine starke regionale Verankerung haben unter anderem dazu geführt, dass die für eine mehrere Monate lange Reife in Barriquefässern gelagerten Meisterbiere bereits mit zahlreichen Preisen bedacht wurden. Im Jahr 2013 wurde mit der alkoholfreien FassBrause ein herrliches Erfrischungsgetränk mit nur wenig Zucker auf den Markt gebracht und so das Sortiment mit einem weiteren innovativen Produkt erweitert..

Im Bier-Atelier der LägereBräu in Wettingen werden zudem viele «bierige» Geschenkideen angeboten. Auch können Brauereiführungen und Degustationen gebucht werden, die einem das Handwerk des Bierbrauens näherbringen. Ein Besuch an diesem idyllischen Ort lohnt sich nicht nur für den Biertrinker.

Unser Angebot für HGV-Mitglieder